Komitee gegen den Vogelmord e.V. Committee Against Bird Slaughter (CABS)

Komitee gegen den Vogelmord e. V.
Committee Against Bird Slaughter (CABS)

  • deutsch
  • english
  • italiano
Spenden-Button

Vogelhaltung im Libanon – Geier und Stieglitze als Käfigvögel

Ein großes Problem im Libanon sind private Vogelbesitzer und -sammler, die gefangene oder angeschossene Vögel in Haltung nehmen oder ganze Zoos betreiben und die Tiere dort zur Schau stellen und so als zusätzliche Einnahmequelle nutzen.

Ebenfalls weit verbreitet ist der illegal Fang von Singvögeln, die ähnlich wie in Spanien oder Griechenland in kleinen Käfigen gehalten werden und ihren melodischen Gesang vortragen sollen.

Großvögel als Staussymbole

Insbesondere große Zugvögel wie Adler, Geier, Störche und Pelikane, die bei der Jagd angeschossen wurden und überlebt haben, landen im Libanon als Haustiere oder Ausstellungsobjekte bei Privatpersonen, in Vogelsammlungen oder zweifelhaften Zoos.

Mehr lesen …


Singvögel im Kafig

Im Mittelmeerraum erfreuen sich Singvögel, insbesondere Finken, als Käfigvögel großer Beliebtheit. Doch während sie in anderswo mehr ein Nischendasein bei verschrobenen Vogelhaltern fristen, sind sie im Libanon die Verkaufsschlager jedes Zoogeschäftes.

Mehr lesen …