Komitee gegen den Vogelmord e.V. Committee Against Bird Slaughter (CABS)

Komitee gegen den Vogelmord e. V.
Committee Against Bird Slaughter (CABS)

  • deutsch
  • english
  • italiano
Spenden-Button

Projekt "Pläsenteich" - das Juwel unter unseren Schutzgebieten

Der Pläsenteich bei Pohnsdorf
Der Pläsenteich bei Pohnsdorf

Der Pläsenteich ist ein Weiher zwischen Pohnsdorf und Sieversdorf (Kreis Plön). Durch die Herausnahme von landwirtschaftlichen Drainagerohren im Jahr 2010 entstand das über einen Hektar große, aber kaum zwei Meter tiefe Gewässer binnen weniger Monate. Schnell fanden sich Zwergtaucher und Blässhüher als Brutvögel ein, im Winter bietet er Rast- und Schlafplatz für Wasservögel wie Schnatter-, Krick- und Reiherenten.

Mit der Zeit entstanden artenreiche Röhrichte an seinem Ufer, bestehend aus Schilf, Rohrglanzgras, Wasserhahnenfuß, Breit- und Schmalblättrigem Rohrkolben. Hier rufen im Mai und Juni zahlreiche Laubfrösche. Als Brutvögel nisten mehrere Teichrohrsänger- und Rohrammerpaare in dem Schilfgürtel.

Das Grundstück umfasst nehen dem Teich auch zwei Hektar Feuchtgrünland, das als Mähwiese gepflegt wird. Hier wurden zwei zusätzliche Kleingewässer angelegt, die vor allem zahlreiche Libellenarten beherbergen. In den angrenzenden Wäldern und Feuchtgebieten nisten Kraniche und Seeadler, die fast täglich auf dem Komitee-Grundstück Nahrung suchen.

Das Gebiet wurde mit Unterstützung durch das Komitee gegen den Vogelmord und mit einem Zuschuss des Kreises Plön im Jahr 2009 durch den Verein knik e.V. gekauft. Nachdem der Verein 2014 aufgelöst wurde, ging die Fläche zunächst an die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und wurde im Rahmen eines Grundstückstausches im Jahr 2020 Eigentum des Komitees.