Komitee gegen den Vogelmord e.V. Committee Against Bird Slaughter (CABS)

Komitee gegen den Vogelmord e. V.
Committee Against Bird Slaughter (CABS)

  • deutsch
  • english
  • italiano
Spenden-Button

​Projekt „Weidelandschaft Schwentinetal“

Blick über die Schwentineniederung
Blick über die Schwentineniederung

Zwischen Preetz und Schwentinental – ganz in der Nähe unseres Reservates „Raisdorfer Teichlandschaft“ – liegt der Fluss Schwentine, deren naturnaher Zustand weitgehend erhalten geblieben ist. Durch die Jahrtausende lange Weidenutzung entstand eine strukturreiche Kulturlandschaft, in der Auwälder und Riedbestände ebenso Platz gefunden haben wie Hecken und Wiesen. Als Weideland für die Landwirte unrentabel wurde, erwarben zunächst die Gemeinde Raisdorf und später dann auch das Komitee einen Großteil der Flächen, um sie für den Naturschutz zu sichern. Weitere Bereiche oberhalb der Aue kamen dann noch über den Ankauf durch die „Stiftung Naturschutz“ des Landes Schleswig-Holstein dazu. Insgesamt stehen seit 2004 fast 680.000 Quadratmeter für den Naturschutz zur Verfügung.

Auf den Flächen kommt eine Vielzahl seltener und gefährdeter Tier und Planzenarten vor. Besonders erwähnenswert sind die Brutbestände gefährdeter Vogelarten, die nur im Offenland vorkommen. Die Wiesen entlang des Flusses haben sich aber auch positiv für Wintergäste und Durchzügler entwickelt: Seeadler, Bekassinen, Schellenten und Gänsesäger werden wieder regelmäßig beobachtet. In sechs neu angelegten Gewässer finden sich inzwischen Moor-, Gras-, Laub- und Wasserfrosch, Erdkröte, Teich- und Kammmolch, zudem zahlreiche Libellenarten und Ringelnattern. Auf der von uns angelegten Obstwiese mit über 100 Apfel-, Birnen-, Pflaumen- und Kirschbäumen brütet unter anderem der Gartenrotschwanz.