Komitee gegen den Vogelmord e.V. Committee Against Bird Slaughter (CABS)

Komitee gegen den Vogelmord e. V.
Committee Against Bird Slaughter (CABS)

  • deutsch
  • english
  • italiano
Spenden-Button

Projekt "Froschland"

Wie überall in Deutschland sind auch in Schleswig-Holstein im Rahmen der Flurbereinigung zahllose Kleingewässer aus der Landschaft verschwunden. Die Zusammenlegung der Flächen erleichtert den Landwirten die Bearbeitung mir großem Gerät, Strukturen wie Hecken, Brachen und Gewässer mussten weichen - Amphibien, Libellen und Wasservögel haben ihre Lebensräume verloren. An den Roten Listen der gefährdeten Tier- und Pflanzenarten lassen sich leicht die Folgen dieser kurzsichtigen Politik ablesen - gut die Hälfte aller bei uns heimischen Lurche sind inzwischen in ihrem Bestand gefährdet.

Mit dem Projekt "Froschland" wollen wir der dramatischen Entwicklung entgegen wirken. Alte Gewässer werden saniert, neue angelegt und die Habitate möglichst großräumig vernetzt. Das Projekt startete Ende 2009 und wird zu 100 % vom schleswig-holsteinischen Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume gefördert. Die Anlage von Teichen wird komplett aus diesen Mitteln finanziert, so dass die Eigentümer, die der Natur ein Stück zurück geben möchte, selbst kein Geld in die Hand nehmen brauchen. Sie verpflichten sich im Gegenzug, die Gewässer langfristig zu erhalten und nicht für private Zwecke zu nutzen.

Seit dem Jahr 2009 sind schon mehr als 400 Teiche im Rahmen des Projektes entstanden oder konnten wiederhergestellt werden. Die Zielarten sind vor allem Amphibien wie Laubfrosch, Moor- und Grasfrosch, die Wasserfrösche, Erd- und Knoblauchkröten sowie Berg-, Teich- und Kammmolche. Gewässer sind aber immer ein Kristallisationspunkt für die Artenvielfalt in einer Landschaft. Insekten wie Libellen und Wasserkäfer gehören zu den ersten Bewohnern der neuen Lebensräume, gefolgt von Wasserpflanzen, Reptilien und - meist zuletzt - den Brutvögeln der Feuchtgebiete.

Das Projekt wurde vom knik e.V. ins Leben gerufen - ein Verein, der im Kreis Plön im Naturschutz aktiv war. Anfang des Jahres 2014 hat sich der Verein aufgelöst, das Projekt "Froschland" fand eine Heimat beim Komitee gegen den Vogelmord als neuem Träger.

Weitere Infos finden Sie auf der Internetseite des Projektes Froschland.