Komitee gegen den Vogelmord e.V. Committee Against Bird Slaughter (CABS)

Komitee gegen den Vogelmord e. V.
Committee Against Bird Slaughter (CABS)

  • deutsch
  • english
  • italiano

Deutschland – 06. 07. 2022

Illegaler Singvogelfang in Nordrhein-Westfalen

Unbekannte Personen haben zwischen Krefeld Oppum und Meerbusch Bösinghoven versucht, illegal Singvögel mit Leimruten zu fangen. Wie das Komitee gegen den Vogelmord berichtet, wurden die klebrigen Fallen letzte Woche auf einer Brachfläche im Bereich des Lohbruchweges östlich der A57 entdeckt und an den Verband gemeldet. Dabei handelte es sich um rund ein Dutzend kleine Holzstäbe, die mit einer extrem klebrigen Substanz bestrichen und horizontal ausgerichtet auf die Blütenstände von Disteln gelegt wurden. Disteln sind gerade jetzt eine sehr beliebte Futterpflanze für Stieglitze (auch Distelfinken genannt) und andere Finkenarten. Landet ein Vogel auf einer der Leimruten, klebt er fest, wird dadurch flugunfähig und kann von den Tätern leicht eingesammelt werden. Leider hat der Vogelfänger offenbar bemerkt, dass sein Fangplatz entdeckt wurde. Eine Überwachung durch Mitarbeiter des Komitees gegen den Vogelmord in den letzten Tagen verlief erfolglos. „Wir haben mittlerweile Strafanzeige bei der Polizei erstattet und hoffen, dass aus der Bevölkerung vielleicht noch Hinweise auf die Täter kommen“, so Heyd. Fotos und Videomaterial der Fallen hat das Komitee auf seiner Homepage sowie auf Facebook veröffentlicht. 

Wer solche Fallen findet oder im Bereich des Tatortes etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich beim Komitee (Tel. 0228-665521, Email: info@komitee.de) oder bei der Polizei zu melden. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Vogelfänger führen, hat der Verein eine Belohnung von 1.000 Euro ausgelobt.

Kontakt: Komitee gegen den Vogelmord e.V., Dipl.-Biol. Axel Hirschfeld (Pressesprecher), Tel.: 0049 228 665521, axel.hirschfeld@komitee.de