Komitee gegen den Vogelmord e.V. Committee Against Bird Slaughter (CABS)

Komitee gegen den Vogelmord e. V.
Committee Against Bird Slaughter (CABS)

  • deutsch
  • english
  • italiano

03. 04. 2024

Weißstorch aus Niedersachsen im Libanon abgeschossen

03.04.2024

Teams des Komitees haben in der letzten Woche einen Weißstorch aus Niedersachen mit Schussverletzungen im Bekaa-Tal geborgen. Das Weibchen mit der Ringnummer „DEH AT 57“ wurde am 10.06.2016 als Jungvogel im brandenburgischen Landkreis Prignitz beringt und hat seit 2021 regelmäßig im Wendland gebrütet. Der Horstbetreuer hatte sich schon gewundert, warum „sein“ Storch noch nicht zurückgekehrt ist. Ein weiterer beringter Storch aus Polen, wurde südlich von Beirut verletzt gefunden und eingeschläfert werden. Der Abschuss der beiden Störche ist leider kein Einzelfall. Jedes Jahr werden hunderttausende Zugvögel aus Europa im Libanon von Vogelwilderern getötet, darunter auch immer wieder beringte Vögel aus Deutschland. Lesen Sie hier unsere Pressemeldung.